WIR IN NRW
DER MENSCH STEHT IM MITTELPUNKT

Treffen der Frauenbeauftragten der Werkstätten

Eine große Gruppe an Teilnehmerinnen im Foyer des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales

Treffen der Frauenbeauftragten der Werkstätten

Die Landesbehinderten- und -patientenbeauftragte Claudia Middendorf lud die Frauenbeauftragten der Werkstätten in Nordrhein-Westfalen ein, um mit ihnen über die Aufgaben der Frauenbeauftragten, den Gewaltschutz in Werkstätten und  weitere Themen zu diskutieren sowie einen Rahmen zur Vernetzung und zum Austausch zu schaffen.

Zu einem gemeinsamen Austausch hatte die Landesbehinderten- und -patientenbeauftragte Claudia Middendorf Ende August die Frauenbeauftragten der Werkstätten in Nordrhein-Westfalen eingeladen. Insgesamt diskutierten rund 100 Gäste über die Aufgaben der Frauenbeauftragten, den Gewaltschutz in Werkstätten und viele weitere Themen. Im Zentrum des Treffens stand insbesondere der gemeinsame Austausch sowie die Vernetzung der Frauenbeauftragten.

Begrüßt wurden die Frauenbeauftragten durch die Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen, Claudia Middendorf, und durch Thomas Lück vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Landesvertreter stellten die Wichtigkeit der Arbeit der Frauenbeauftragten in Werkstätten heraus und sprachen sich für die Unterstützung dieser Position aus.

Das Büro von Frau Middendorf informierte die Frauenbeauftragten im weiteren Verlauf über die neu eingerichtete Monitoring- und Beschwerdestelle nach dem Wohn- und Teilhabegesetz mit dem Schwerpunkt Gewaltschutz. Im Anschluss an einen intensiven Austausch zu diesem Schwerpunktthema, nahmen die Frauenbeauftragten an Workshops teil, in denen tiefergehend über aktuelle Themen diskutiert wurde. Neben einem Bericht des Sprecherrats der Frauenbeauftragten der Werkstätten wurde über die Mitbestimmung sowie die Stärkung ihrer Arbeit und die Unterstützung von weiblichen Beschäftigten gesprochen.

„Ich habe mich sehr über den sehr interessanten Austausch mit den Frauenbeauftragten gefreut. Es wird bei jedem Austausch deutlich, wie vielseitig die Arbeit der Frauenbeauftragten ist und wie wichtig es ist, dass die Beauftragten untereinander in den Austausch treten, wobei ich mich persönlich explizit mit einschließe. Wir haben alle sehr von dem Treffen profitiert und ich freue mich, an die vielen Punkte, die wir gemeinsam erarbeitet haben anzuknüpfen und die Arbeit der Frauenbeauftragten weiterhin eng zu begleiten“, erklärte Claudia Middendorf.