WIR IN NRW
DER MENSCH STEHT IM MITTELPUNKT

Welthospiztag 2023

Welthospiztag 2023 Postkarte

Minister Laumann zum Welthospiztag: Hospizarbeit ermöglicht würdevolles Leben bis zuletzt

Unter dem Motto "Hospiz lässt mich nochmal!" findet am Samstag, den 14. Oktober 2023 der diesjährige Welthospiztag statt. Minister Laumann nutzt diesen Tag, um die Bedeutung flächendeckender und verlässlicher Versorgungsstrukturen in der Hospiz- und Palliativversorgung zu betonen und das Engagement von Beschäftigten und Ehrenamtlichen zu würdigen.

Presseinformation - 774/10/2023

Minister Laumann würdigt Engagement von Beschäftigten und Ehrenamtlichen

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales teilt mit:

‚Hospiz lässt mich noch mal!‘: Mit diesem Motto verdeutlicht der diesjährige Welthospiztag am Samstag, 14. Oktober 2023, dass Hospizarbeit für die Patientinnen und Patientinnen sowie ihre Angehörigen bis zuletzt Leben und besondere Momente ermöglicht. Anlässlich des Aktionstags betont Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann die Bedeutung flächendeckender und verlässlicher Versorgungsstrukturen in der Hospiz- und Palliativversorgung und würdigt das Engagement der Ehrenamtlichen und Beschäftigten in diesem Bereich.

„Ich freue mich sehr, dass es in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Jahrzehnten nahezu flächendeckend gelungen ist, gute ambulante und stationäre Angebote der Hospiz- und Palliativversorgung aufzubauen. Ehrenamtlich Engagierte und hauptamtliche Fachkräfte in der Hospizarbeit sorgen Tag für Tag dafür, schwerstkranken und sterbenden Menschen ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Hierbei haben Dienste und Einrichtungen die An- und Zugehörigen im Blick, welche nicht selten einen großen Teil der Pflege übernommen haben oder übernehmen – auch über den Tod der Patientinnen und Patienten hinaus. Denn die Ehrenamtlichen aus der Hospizarbeit kümmern sich durch Spenden finanziert um die Trauerarbeit. Ich danke den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in der Hospiz- und Palliativversorgung für ihr Engagement“, so Minister Laumann.

Am Welthospiztag wird Minister Laumann um 11 Uhr den Infostand des ambulanten Caritas-Hospizdienstes Emmaus des Caritasverbands Emsdetten-Greven auf dem Wochenmarkt von Emsdetten besuchen und sich mit den Ehren- und Hauptamtlichen sowie Besuchern des Stands austauschen.

„Gerade, weil Krankheit und Tod tabubeladenen Themen sind, rate ich den Bürgerinnen und Bürgern, die regionalen Informationsangebote am Welthospiztag zu nutzen“, erklärt Minister Laumann.

Hintergrundinformationen

In Nordrhein-Westfalen gibt es mehr als 300 ambulante Hospizdienste (einschließlich ambulanter Kinderhospizdienste), mehr als 200 ambulante Palliativpflegedienste (einschließlich Kinderkrankenpflegediensten), mehr als 70 Palliative-Care-Teams in Nordrhein bzw. Palliativmedizinische Konsiliardienste in Westfalen-Lippe (spezialisierte ambulante Palliativversorgung, einschließlich spezialisierte ambulante pädiatrische Palliativversorgung), 85 stationäre Hospize (einschließlich sechs Kinder- und Jugendhospize) und zwei Tageshospize. Rund 12.000 Menschen engagieren sich landesweit ehrenamtlich im Bereich Hospiz- und palliative Versorgung.

Seit über 30 Jahren unterstützen die vom Land Nordrhein-Westfalen gegründeten und geförderten Ansprechstellen zur Palliativversorgung, Hospizarbeit und Angehörigenbegleitung (ALPHA) in Bonn und Münster dieses Engagement. Weitere Informationen finden Sie unter: www.alpha-nrw.de.

Der Welthospiztag, der die Aufmerksamkeit für hospizliche und palliative Arbeit wecken und erhöhen soll, findet jährlich am zweiten Samstag im Oktober statt. Die Worldwide Hospice Palliative Care Alliance (WHPCA) initiiert den Welthospiztag 2005 zum ersten Mal. In Deutschland veranstaltet der Deutsche Hospiz- und Palliativverband hierzu Aktionen.

Bei Bürgeranfragen wenden Sie sich bitte an: Telefon 0211 855-5.

Bei journalistischen Nachfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Telefon 0211 855-3118.

Dieser Pressetext ist auch verfügbar unter www.land.nrw

Datenschutzhinweis betr. Soziale Medien